Unser Ziel

Das Ziel unseres Projekts "Schulen im Chaos" ist es, mithilfe von vielen Schülern von den verschiedensten Schulen in Deutschland, eine Plattform zu schaffen, auf welcher Schüler anderen Schülern bei z. B. Hausaufgaben helfen können. Dies soll nach dem Prinzip "Schüler helfen Schülern" funktionieren, allerdings auf freiwilliger und kostenloser Basis. Das Ziel dahinter ist es, so vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich in der Schule zu verbessern, auch wenn z.B. die finanzielle Lage der Familie nicht ausreicht, um Nachhilfe zu finanzieren, oder die Förderungsmöglichkeiten der Schulen nicht ausreichen.

Positiver Nebeneffekt

Das Projekt hat auch noch einen positiven Nebeneffekt, nämlich das sich die Schüler verschiedenster Schulen miteinander austauschen können, wenn sich z. B. ein Schüler fragt, ob eine Situation, welche er in irgendeiner Weise vorfindet, an anderen Schulen auch besteht, und auch vieles mehr. Auch für unterhaltsame Gespräche außerhalb des Themas Schule ist unser Projekt natürlich möglich, hierfür gibt es gesonderte Text- und Sprachkanäle.

Die Plattform

Um dem Projekt eine Plattform zu bieten, nutzen wir den Dienst Discord. Dies ist eine Plattform, welche ursprünglich für das gemeinsame Spielen von Videospielen und anderweitiger Sprachchats entwickelt wurde. Wir haben uns für diese Plattform entschieden, da diese in der Gesellschaft mittlerweile recht weit vertreten ist, und man im Punkt Datenschutz mit entsprechenden Einstellungen quasi Annonym vor den anderen erscheinen kann.